Elefant Racing Bayreuth

Elefant Racing Bayreuth ist ein kleines aber engagiertes studentisches Rennteam der Formula SAE. Bei dieser speziell auf Studenten zugeschnittenen Rennserie geht es nicht allein um hohe Geschwindigkeiten, sondern auch um Projektplanung und Ingenieursarbeit.

Elefant Racing Team Elefant Racing Team
Quelle: Elefant Racing Bayreuth

Komplett von Studenten geführte Teams entwickeln, finanzieren, bauen und testen ein Rennauto, welches in einer fiktiven Rennserie produziert werden und für Hobbyrennfahrer ausgelegt sein soll. Bei weltweit veranstalteten, voneinander weitgehend unabhängigen, Events treten diese Teams anschließend in Disziplinen wie Konstruktionsbewertung, Marketing und natürlich dynamischen Wettbewerben gegeneinander an. Zusätzlich zu dem Eventsieger werden sogenannte Special Awards verliehen, etwa für die innovativste Elektronik.

Intern sind die einzelnen Teams in der Regel nochmals unterteilt, um die verschiedenen Aufgabenbereiche sinnvoll zu trennen. Elefant Racing Bayreuth untergliedert sich in die Bereiche Business (Vertrieb, Sponsoring und Organisation), Propulsion (Antriebsstrang), Vehicle Dynamics (Fahrwerk und Bremsen), Structure (Chassis und Fahrerzelle) sowie Control & Analysis (Elektronische Steuerung und Analyse). In den letzten Jahren konnte Elefant Racing Bayreuth durch innovative und neuartige Konzepte besonders in den statischen Disziplinen punkten und erreichte so 2008 den FSG Style Award, Honda’s Auszeichnung für das „Most Desirable Car“ und den Award for the Best Use of Composites. 2009 erreichten wir eine erneute Nominierung für den Style Award und konnten unser Elektronikkonzept unter den besten 8 platzieren.

FR9 Chromo FR9 Chromo

Auch für die Saison 2009 planen wir erneut die Teilnahme an den europäischen Events. Im Gegensatz zu den letzen Jahren soll allerdings diesmal Zuverlässigkeit vor Innovation gehen, um unsere zahlreichen Neuentwicklungen robust und serientauglich zu machen. In der Praxis bedeutet das vor allem möglichst viele Testkilometer, weswegen unser diesjähriger Konstruktionsschluss früher angesetzt wurde als jemals zuvor.

Bei unserer Steuerungselektronik soll das erfolgreiche Konzept aus Mikrocontrollern und Embedded System auf Linux-Basis fortgeführt und durch zusätzliche Redundanzen erweitert werden. In der letzten Saison schwächelnde Bauteile werden durch robustere Varianten ersetzt oder komplett neu geplant. Bereits letzte Saison half uns LEITON mit einer Platine aus, während alle anderen selbstgefertigt waren. Wir freuen uns, dass LEITON uns in diesem Jahr die Möglichkeit gibt, alle Platinen professionell und zuverlässig fertigen zu lassen. Damit werden wir enorm in unseren Zielen für 2010 unterstützt: Ausfallsichere Elektronik und den Elektronikaward.


zurück zur Übersicht


Ihr direkter Draht:
+49 (0)30 701 73 49 0
kontakt@leiton.de

Kontaktdaten

LeitOn Leiterplattenproduktion Berlin

Anschrift:
LeitOn GmbH, Gottlieb-Dunkel-Str. 47-48, 12099 Berlin - Deutschland
Tel:
+49 (0)30 701 73 49 0
Fax:
+49 (0)30 701 73 49 19
E-mail:
Internet:
Handelsregister:
HRB 94175 B, Amtsgericht Charlottenburg
Ust-IdNr.:
DE237362409

Kundenlogin


Rechtliches